Auch unsere Ausritte finden in überschaubaren  Kleingruppen statt. Grundsätzlich werden die Ausritte begleitet. Je nach Können der Gruppe zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mal zu Pferd. In der ersten Reitstunde in der Halle haben wir uns ein Bild von dir gemacht. Meist folgt dann noch eine weitere Reitstunde und dann kann es auch schon ins Gelände gehen. Unsere Schulpferde sind sehr erfahren und da wir unsere treuen Begleiter nicht ständig austauschen kennen wir unsere Tiere auch sehr genau. 

Wir haben ein schönes Ausreitgelände und erreichen mit den Fortgeschrittenen Reitern auch den Wald oder das Moor. 

 

Möchtest du auch mal ohne Aufsicht unsererseits ins Gelände musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:

1.  Pferdeführerschein Umgang absolviert (offizielle Prüfung)

2. Pferdeführerschein Reiten absolviert (offizielle Prüfung)

3. Schriftliche Genehmigung deiner Eltern

4. Mindestens ein Handy dabei

5. In der Gruppe 3-4 Reiter

6. Genehmigung von uns

  

Der letzte Punkt ist oft der Schwierigste. Grundsätzlich müssen wir dich schon länger kennen. So wissen wir, ob du auch wirklich sicher reitest und dich auch Pferdegerecht verhältst. Außerdem ist vertrauen für uns sehr wichtig. So stellen wir uns folgende Frage: Können wir uns auf dich verlassen? Hast du dich immer zuverlässig und Umsichtig verhalten?